Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie die Informationen in Leichter Sprache zum Ausdrucken.

Was ist der Tourismuslotse?

Der Tourismuslotse ist eine besondere Internet-Seite.

Das Wort setzt sich aus 2 Wörtern zusammen:
Tourismus und Lotse.

Tourismus bedeutet, dass ein Mensch an einen anderen Ort verreist.

Ein Lotse ist ein Mensch, der sich gut auskennt und andere Menschen führt oder ihnen die Richtung zeigt.
Und der viele wichtige Informationen hat.
Er gibt die Informationen an die Menschen weiter.

Was kann man auf der Internet-Seite von dem Tourismuslotsen alles machen?

Die Internet-Seite von dem Tourismuslotsen gibt es seit dem Jahr 2012.

Die Internet-Seite ist für Fachleute aus dem Bereich Tourismus gemacht.

Die Tourismus-Fachleute haben im Saarland zum Beispiel ein Hotel, ein Restaurant, eine Gaststätte oder eine Ferienwohnung.

Auf der Seite gibt es für die Fachleute viele wichtige Informationen und viele Tipps:

  • Über den Tourismus im Saarland
  • Über Veranstaltungen im Saarland
  • Über die Kontakte und Ansprechpartner

Der Tourismuslotse Saarland ist ein gemeinsames Projekt von:

  • dem saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
  • der Tourismus Zentrale Saarland
  • der Industrie- und Handelskammer im Saarland
  • und dem deutschen Hotel- und Gaststättenverband

Was ist der Online-Lotsen-Check?

Eine ganz wichtige Sache auf der Internet-Seite ist der Online-Lotsen-Check.
Den Online-Lotsen-Check gibt es seit dem Jahr 2016.

 

Man findet die Funktion hier auf der Internet-Seite.

Der Online-Lotsen-Check ist ein Internet-Tool.
Man spricht das so aus: Tul.
Ein Tool ist ein Hilfsmittel.

Die Fachleute aus dem Tourismus können mit dem Hilfsmittel herausfinden was sie besser machen können.
Damit die Gäste zufrieden sind und ihr Geschäft erfolgreich ist.

Mit dem Online-Lotsen-Check möchte der Tourismuslotse die Qualität von dem Tourismus im Saarland noch besser machen.

Denn:
Wenn viele Menschen im Saarland Urlaub machen,
ist das auch gut für die Menschen die im Saarland arbeiten.
Zum Beispiel für die Menschen im Tourismus.

Der Online-Lotsen-Check kostet nichts.
Zuerst müssen sich die Tourismus-Fachleute anmelden.

Sonst können sie den Online-Lotsen-Check nicht benutzen.

So kann man sich anmelden:

Im Online-Lotsen-Check gibt es viele Checklisten.

Eine Checkliste ist eine Prüfliste.
Die Tourismus-Fachleute können Fragen zu ihrem Geschäft oder Betrieb beantworten.

Dann bekommen sie Tipps:

  • Was kann ich in meinem Betrieb noch verbessern
  • Welche neuen Ideen kann ich verwirklichen
  • Welche Maßnahmen passen zu meinem Betrieb

Für jede abgeschickte Liste bekommen die Fachleute Plus-Punkte.
Wenn man eine bestimmte Punktezahl erreicht hat kann man auch etwas gewinnen.
Zum Beispiel einen Weiterbildungs-Kurs.

Was kann man auf der Internet-Seite sonst noch machen?

Auf der Internet-Seite von dem Tourismuslotsen gibt es noch andere Informationen.

Die Hauptthemen findet man auf der Startseite von der Internet-Seite:

Wenn man mit dem Zeiger von der Computer-Maus auf die einzelnen Wörter geht und einmal klickt öffnen sich die Informations-Seiten.

Alle Hauptthemen:

 

Das sind die Hauptthemen:

Aktuelles

Auf dieser Seite finden die Fachleute aktuelle Nachrichten zu dem Thema Tourismus im Saarland.

Veranstaltungs-Kalender

Hier gibt es einen Kalender.
In dem Kalender stehen alle wichtigen Termine zu den Themen:

  • Schulungen
  • Weiterbildungen
  • Veranstaltungen

Partner-Netzwerke

Netzwerk bedeutet:

Viele Menschen oder Gruppen kennen sich und sind miteinander verbunden.

Das ist wichtig: So kann jeder von seinen Erfahrungen erzählen und wichtige Informationen austauschen.

Der Tourismuslotse stellt den Betrieben verschiedene Partner-Netzwerke vor.

Qualität

Qualität bedeutet: So gut ist eine Sache.

In diesem Bereich stellt der Tourismuslotse verschiedene Dinge vor die gut für die Betriebe von den Fachleuten sind.

Es gibt für die Fachleute verschiedene Möglichkeiten eine Auszeichnung für ihren Betrieb oder ihr Freizeit-Angebot zu bekommen.

Das ist wichtig für die Gäste.

Zum Beispiel:

  • Hotels und Ferien-Wohnungen können Sterne für ihr Angebot und ihre Ausstattung bekommen
  • Betriebe die barrierefrei sind können eine besondere Bewertung erhalten

Genuss Region Saarland

Genuss bedeutet dass man etwas als sehr wohl tuend empfindet.
Bei der Genuss Region Saarland können Betriebe und saarländische Bauern Partner werden.
Die Betriebe kochen mit Lebensmitteln oder verkaufen dann Dinge die im Saarland hergestellt worden sind.

Dazu sagt man: Regionale Produkte.
Das bedeutet: Produkte aus der Nähe.

Die Saarland Card

Card ist das englische Wort für: Karte.
Wenn ein Betrieb bei der Saarland-Card mitmacht hat er viele Vorteile.

Denn:
Die Gäste mit Saarland-Card haben freien Eintritt zu den Freizeit- Einrichtungen die auch bei der Saarland-Card mitmachen.

Das ist sehr praktisch.

Wer kann alles bei der Saarland-Card mitmachen?

  • Hotels
  • Ferienwohnungen
  • Campingplätze und Jugendherbergen
  • Freizeit- und Kultureinrichtungen
  • Kletterparks, Schwimmbäder und Museen

Netzwerk Hören

Hier können Betriebe mitmachen,
die ein besonderes Angebot für Menschen mit
Hör-Einschränkung haben.

Tourismuslotsen-Partner

Auf dieser Seite finden die Fachleute alle Verbände die im Projekt Tourismuslotse zusammenarbeiten.

Seit 2012 sind sie zusammen dafür verantwortlich,
dass der Tourismus-Lotse für den saarländischen Tourismus da sein kann.

Der Lotsen-Shop

Im Lotsen-Shop kann man Prospekte der Tourismus Zentrale Saarland oder kleine Geschenke für die Gäste kaufen.

Bei Fragen kann man hier anrufen:

Christina Moon

Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Trierer Straße 10

66 111 Saarbrücken

Telefon:  0 681  92 72 031

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.

Dudweilerstraße 72

66 111 Saarbrücken

0 681 93 62 15 05

www.leicht-sprechen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu

Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.

Zum Beispiel: Tourist.

Weil das leichter zu lesen ist.

Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.