Die Tourismus Zentrale Saarland hat eine neue Broschüre gemacht.
In der Broschüre geht es um Urlaub und Ausflüge im Saarland.
Viele Texte sind in Standard-Sprache.
Aber manche Menschen verstehen Standard-Sprache nicht.
Deshalb ist der Text in unserer Broschüre in Leichter Sprache.
Was steht in der Broschüre?
Die Broschüre erklärt das in Leichter Sprache:
• Hier kann man Urlaub und Ausflüge im Saarland machen.
• Das sind Angebote ohne Barrieren im Saarland.
• Das sind die Lieblingsrezepte von 3 Athletinnen und Athleten zum Nachkochen.
In der Broschüre gibt es auch Tipps und Infos für:
• Städte
• Natur
• Sport und Bewegung
• Kultur
• Essen und Trinken
• Bus und Bahn
• Hilfsangebote
In der Broschüre gibt es auch QR-Codes.
Die QR-Codes sehen so aus: (Bild von einem QR-Code)
Die QR-Codes können Sie mit dem Handy scannen.
Dann bekommen Sie mehr Informationen auf dem Handy.
Das Saarland ist Gastgeber für die Special Olympics Nationalen Spiele
In der Broschüre geht es auch um die Special Olympics Nationalen Spiele 2026.
Die Nationalen Spiele sind
• das größte Sportfest für Menschen mit geistiger Behinderung
• vom 15. bis 20. Juni 2026
• im ganzen Saarland
Das Saarland ist der Gastgeber.
Warum haben wir die Broschüre gemacht?
Wir wünschen uns:
Alle Menschen sollen gut im Saarland reisen können.
Deshalb haben wir die Broschüre gemacht.
Mit der Broschüre können sich alle Menschen:
• gut orientieren,
• den Urlaub gut planen
• und Barrieren vermeiden.
Wo gibt es die Broschüre?
Die Broschüre ist kostenlos.
Sie wollen die Broschüre als Heft?
Dann müssen Sie die Broschüre bestellen.
Sie wollen die Broschüre auf dem Computer oder Handy?
Dann müssen Sie die Broschüre als PDF herunterladen.
Diese Broschüre kann man bestellen oder herunterladen hier.
Mehr Infos in Leichter Sprache gibt es auch hier.
Mehr Infos zu Special Olympics Nationalen Spielen gibt es auch hier: