Informationen in Leichter Sprache
Was ist der Tourismuslotse?
Der Tourismuslotse ist eine besondere Internet-Seite.
Das Wort setzt sich aus 2 Wörtern zusammen:
Tourismus und Lotse.
Tourismus bedeutet, dass ein Mensch an einen anderen Ort verreist.
Ein Lotse ist ein Mensch, der sich gut auskennt und andere Menschen führt oder ihnen die Richtung zeigt.
Und der viele wichtige Informationen hat.
Er gibt die Informationen an die Menschen weiter.
Was kann man auf der Internet-Seite von dem Tourismuslotsen alles machen?
Die Internet-Seite von dem Tourismuslotsen gibt es seit dem Jahr 2012.
Die Internet-Seite ist für Fachleute aus dem Bereich Tourismus gemacht.
Die Tourismus-Fachleute haben im Saarland zum Beispiel ein Hotel, ein Restaurant, eine Gaststätte oder eine Ferienwohnung.
Auf der Seite gibt es für die Fachleute viele wichtige Informationen und viele Tipps:
- Über den Tourismus im Saarland
- Über Veranstaltungen für Fachleute im Saarland
- Über die Kontakte und Ansprechpartner
- Über die Qualität
Qualität
Qualität bedeutet: So gut ist eine Sache.
In diesem Bereich stellt der Tourismuslotse verschiedene Dinge vor die gut für die Betriebe von den Fachleuten sind.
Es gibt für die Fachleute verschiedene Möglichkeiten eine Auszeichnung für ihren Betrieb oder ihr Freizeit-Angebot zu bekommen.
Das ist wichtig für die Gäste.
Zum Beispiel:
- Hotels und Ferien-Wohnungen können Sterne für ihr Angebot und ihre Ausstattung bekommen
- Betriebe die barrierefrei sind können eine besondere Bewertung erhalten
Bei Fragen kann man hier anrufen:
Lara Bauer
Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Straße 10
66 111 Saarbrücken
Telefon: 0 681 92 72 029
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
Mitglied
im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Tourist.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.