Informationen in Leichter Sprache
So funktioniert unsere Internet-Seite
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite!
Die Internet-Seite für den Tourismuslotsen hat die Tourismus Zentrale Saarland gemacht.
Wir wünschen uns,
dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Denn auf der Internet-Seite sollen alle Informationen
- gut zu finden sein.
- gut zu lesen sein.
- gut zu verstehen sein.
Dazu sagt man auch:
Die Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Barrierefrei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.
Die Internet-Seite Tourismuslotse ist für Firmen und Fachleute aus dem Bereich Urlaub und Reisen im Saarland.
Zum Beispiel:
- Fachleute, die Tourismus-Pläne für eine Gemeinde oder Stadt machen.
- Menschen, die Hotels, Pensionen oder Ferien-Wohnungen haben.
- Firmen, die Freizeit-Angebote anbieten.
Zum Beispiel: Führungen, Veranstaltungen oder Freizeit-Parks.
Auf der Internet-Seite Tourismuslotse können
- sich Firmen und Fachleute treffen.
- sich Firmen und Fachleute über aktuelle Neuigkeiten aus dem Urlaubs-Bereich informieren.
- Firmen und Fachleute Beratung finden.
Zum Beispiel:- für die Entwicklung von Angeboten oder
Förder-Möglichkeiten für Urlaubs-Projekte. - über Schulungen und Weiterbildungen.
- für die Entwicklung von Angeboten oder
Navigations-Leiste und Wegweiser für die Internet-Seite
Damit Sie die Informationen auf der Internet-Seite gut finden können, gibt es hier einen Wegweiser.
Zum Beispiel erklären wir:
- So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite
von dem Tourismuslotsen.
Wir erklären auch:
- So können Sie die Unter-Seiten auf der Internet-Seite öffnen.
- So kommen Sie auf andere Inhalte von der Internet-Seite.
Die Navigations-Leiste ist wie eine Steuer-Leiste oder ein Plan.
Auf der Navigations-Leiste können Sie auswählen:
Diese Information oder diesen Inhalt möchte ich gerne lesen.
Die Navigations-Leiste von dem Tourismuslotsen finden Sie rechts oben auf der Internet-Seite:
Damit sich die Navigations-Leiste öffnet:
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf das Wort Menü oder auf die 3 Striche.
Das sind die 5 Bereiche von der
Navigations-Leiste:
- Euer Bereich für
- Aktuelles
- Besser werden
- Service
- Tourismusdestination Saarland
Wenn Sie die Internet-Seite auf dem Computer anschauen:
Sie können mit der Computer-Maus auf die weißen Pfeile neben der Navigations-Leiste klicken.
Dann sehen Sie,
welche Informationen Sie in den 5 Inhalts-Bereichen lesen können.
Wenn Sie auf die einzelnen Wörter klicken:
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite.
Ein Link ist wie eine Tür.
Sie klicken mit der Computer-Maus auf den Link.
Dann öffnet sich die Tür und Sie kommen auf einen anderen Teil von der Internet-Seite.
Auf der neuen Seite sehen Sie dann alle Themen und Inhalte von der
Unter-Seite.
Die Themen stehen alle in der Mitte von der Internet-Seite.
Mit Bildern und einem kurzen Erklärungs-Text.
Links oben auf der Internet-Seite sehen Sie das
Logo von dem Tourismuslotsen.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf das Logo klicken:
Kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind.
Neben der Haupt-Navigation sehen Sie eine Lupe.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf die Lupe klicken:
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie Such-Wörter schreiben.
Das hilft Ihnen,
um bestimmte Inhalte und Information auf der Internet-Seite zu finden.
Geben Sie in das Such-Feld ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben oder bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste auf Ihrer Computer-Tastatur.
Sie bekommen dann eine Liste mit den Ergebnissen für Ihre Suche.
Was können Sie auf der Internet-Seite machen?
- Euer Bereich für
- Aktuelles
- Besser werden
- Service
- Tourismusdestination Saarland
Euer Bereich für
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
finden Sie zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:
- Was kann ich für den Tourismus noch besser machen?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel
hinter dem Bild Hotels und Ferienunterkünfte.
- Was kann ich für meine Gäste besser machen?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem Bild
Gastronomie.
- Was kann ich für Besucher noch besser machen?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem Bild
Freizeit- und Kultureinrichtungen.
Aktuelles
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
finden Sie zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:
- Welche Termine gibt es in nächster Zeit?
- Was gibt es Neues im Saarland?
Zum Beispiel Veranstaltungen oder Schulungen
Dort können Sie auch Lotsentipps lesen.
Das sind zum Beispiel Informationen über Neuigkeiten im Tourismus-Bereich.
Besser werden!
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
finden Sie zum Beispiel ein Angebot zum Lernen:
- Was kann ich machen damit mein Angebot noch besser wird?
Mit Angebot sind hier Tourismus-Angebote gemeint.
Zum Beispiel für Menschen,
die eine Ferien-Wohnung vermieten.
Auf dieser Seite können Sie neue Sachen lernen.
Zum Beispiel: Wie mache ich Werbung für mein Angebot?
Sie finden auch Antworten auf diese Fragen:
- Kann ich eine Förderung für mein Angebot bekommen?
Mit Förderung ist Geld gemeint. - Wie kann ich eine Auszeichnung für mein Angebot bekommen?
Service
Service ist ein anderes Wort für Dienstleistung.
Das spricht man so: Sör-wis
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
finden Sie zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:
- Welche Angebote macht die Tourismuszentrale?
- Welche Person kann ich bei Fragen anrufen?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem
Bild Beratungsangebote
- Welche Broschüre und Informationen kann ich in meinem
Betrieb auslegen?
Damit sind zum Beispiel Flyer und Prospekte zu
Sehenswürdigkeiten im Saarland gemeint.
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem
Bild Prospektbestellung.
Tourismusdestination Saarland
Destination ist ein anderes Wort für Ort oder Reise-Ziel. Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
können Sie lernen:
- Warum ist das Saarland ein tolles Reise-Ziel?
- Was kann man im Saarland alles unternehmen?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem Bild Online-Training.
- Welche Personen fühlen sich im Saarland besonders wohl?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem Bild Unsere Zielgruppen.
- Wer hilft mit, dass das Saarland ein beliebtes Reise-Ziel ist?
Diese Informationen finden Sie zum Beispiel hinter dem Bild Starke Partner.
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2024 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüfgruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen unter
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Tourist.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.