Erklärung zur Barriere·freiheit in leichter Sprache
(gemäß der BITV 2.0 – in Leichter Sprache)
Dieser Text ist eine Information über die Erklärung zur Barriere·freiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Diese Erklärung gilt für:
www.tourismuslotse.saarland
Was bedeutet Barriere·freiheit?
Barriere·freiheit heißt:
Alle Menschen können die Internet·Seite gut benutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Man kann die Texte gut lesen.
Man kann die Seite mit der Tastatur bedienen.
Die Seite funktioniert mit Vorlese·Programmen.
Die Seite hat klare Sprache.
Wie barriere·frei ist diese Internet·seite?
Diese Internet·Seite ist teilweise barriere·frei.
Das bedeutet:
Einige Sachen sind gut.
Einige Sachen sind noch schwierig.
Wir arbeiten daran, die Seite besser zu machen.
Welche Probleme gibt es?
Zum Beispiel:
Manche Bilder haben keine Bild·Beschreibung.
Manche Texte sind schwer zu verstehen.
Nicht alle Videos haben Untertitel.
Wann wurde diese Erklärung erstellt?
Diese Erklärung wurde am 20.03.2026 erstellt.
Die Informationen wurden durch eine Prüfung gesammelt.
Ein Computer-Programm hat die Internet-Seite geprüft.
Das Programm heißt: Eye-Able.
Das spricht man so: ei – ebel
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir helfen Ihnen gerne.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
heimann@tz-s.de
Oder rufen Sie uns an:
0681 92720-30
Wenn Sie keine Antwort bekommen:
Sie können sich beschweren.
Die Beschwerde geht an die Schlichtungs·Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Problemen.
Die Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Adresse der Schlichtungs·Stelle:
Landes-Fachstelle Barrierefreiheit
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken
E-Mail: barrierefreiheit@soziales.saarland.de
Internet·seite:
www.saarland.de/masfg/DE/portale/sozialesleben/leistungensoziales/landesfachstelle_barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit in Standardsprache:
https://www.tourismuslotse.saarland/erklaerung-zur-barrierefreiheit